Silber und Bronze bei der EM für Schwarz und Wagner

Geschrieben von Harald Frenz am .

Die Judokas Andreas Schwarz und Jürgen Wagner von der Polizei Sportvereinigung Bochum kamen mit Silber und Bronze in ihren Altersklassen von den diesjährigen Europameisterschaften der Polizei und Feuerwehr (EPFG) aus Brüssel zurück.
Das Feld war mit Teilnehmern aus über 15 Nationen stark besetzt.

Andreas Schwarz, Schwergewicht, behielt im Halbfinale gegen den Belgier Patrick Chevalier die Oberhand. Nach einem Fußstopper setzte er direkt im Boden nach und hielt Chevalier im Haltegriff fest.
Im Finale traf er auf den Bulgaren Atanas Cholev. Gleich zu Beginn setzte er den Bulgaren unter Druck, sodass dieser sogar mit einer Inaktivitätsstrafe belegt wurde. Cholev nutzte eine Unaufmerksamkeit von Andreas Schwarz aus und warf ihn mit einer großen Aussensichel.

Etwas Pech hatte Jürgen Wagner (bis 90 kg) mit der Auslosung, da er im Halbfinale auf den mehrfachen Welt- und Europameister Andrey Kalinin aus Russland traf. Hier hatte er nach langer Wettkampfpause keine Chance und verlor.
Im kleinen Finale traf er auf Radosav Ljeskovic aus Montenegro. Hier ging er mit einem Wechselhüftwurf in Führung. Im Anschluss setzte er mit einem Schulterwurf nach, beendete den Kampf vorzeitig und sicherte sich die Bronzene Medaille.

Somit erreichten die Bochumer Polizisten gleich zwei von drei deutschen Medaillen im Judo.