Verbandsliga ahoi!

PSV Bochum III gelingt ein Überraschungscoup. Mit zwei Siegen am letzten Kampftag sichern sie sich den Aufstieg.

Wer die Begegnungen der Drittvertretung der Bochumer Polizisten im letzten Jahr mitverfolgt hatte, schien in dieser Saison seinen Augen nicht zu trauen: Die PSVler mauserten sich vom Beinaheabsteiger zum Aufstiegsaspiranten. Vor dem letzten Kampftag am vergangenen Samstag standen sie noch auf Rang drei, doch mit zwei Erfolgen gegen den Tabellenführer aus dem Siegerland und den Zweitplatzierten und Ausrichter DSC Wanne-Eickel bestand noch eine kleine Aufstiegschance.
Entsprechend motiviert gingen die Bochumer Akteure dann gegen Tabellenführer SV Siegerland zu Werke. Michael Graw (-66 kg) musste sich seinem routinierten Kontrahenten noch geschlagen geben, Jan Hangebrauck (-100 kg) sicherte jedoch prompt den Ausgleich. Nach Niederlagen von Piet Föhring (-90 kg) und Sebastian Czylok im Schwergewicht und den zwei Erfolgen von Matthias Engel (-81 kg) und Vladimir Alimov (-73 kg) stand es vor der letzten Begegnung unentschieden 3:3.
Für Bochum betrat nun im Leichtgewicht hochkonzentriert Sven Lukies die Matte, nicht minder motiviert wirkte aber auch sein Gegner. Luckies zeigte sich jedoch nervenstark und gewann bereits nach zehn Sekunden. Der Jubel auf Bochumer Seite wollte schier nicht enden, denn ihnen war eine handfeste Überraschung geglückt und der Aufstieg wurde immer wahrscheinlicher.
Nach dem unerwarteten Remis zwischen Gastgeber Wanne-Eickel und Siegerland musste nun die letzte Begegnung zwischen dem Ausrichter und dem PSV Bochum die Entscheidung über den Aufstieg bringen: Nachdem die ersten zwei Kämpfe verloren gegangen waren, schienen die Eickeler bereits frühzeitig auf die Siegerstraße einzubiegen, doch dann schlug die Stunde der Bochumer: Die restlichen fünf Begegnungen gingen allesamt an den PSV und mit jedem Punkt wurden die Akteure von Trainer Jürgen Wagner selbstbewusster und mutiger. Den tollen Schlusspunkt setzte schließlich erneut Sven Lukies (-60 kg) mit einem weiteren Blitzerfolg nach nur 37 Sekunden. Zuvor konnten schon Piet Föhring (-90 kg), Vladimir Alimov (-73 kg), Matthias Engel (-81 kg) und Sebastian Czylok (+100 kg) punkten, so dass es am Ende 5:2 aus Bochumer Sicht hieß. Damit schoben sie sich noch auf den ersten Platz vor und sind somit in der nächsten Saison in der Verbandsliga startberechtigt.
Trainer Jürgen Wagner kam nach diesem tollen Erfolg aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus und sprach seiner Mannschaft ein Riesenlob aus: „Die Jungs haben heute wirklich das Maximum aus sich herausgeholt und eine Wahnsinnsleistung abgeliefert. Mit der Vorstellung sind wir völlig verdient in die Verbandsliga aufgestiegen.“
Nun heißt es für das Team erst einmal durchzuatmen und dann mit der Saisonvorbereitung anzufangen. Diese beginnt am 10.Mai. Man darf sich schon auf weitere Überraschungen gefasst machen…

Weitere Bilder vom Kampftag findet Ihr in der Galerie.