PSV Bochum startet mit zwei Siegen

Die Oberliga-Männer der PSV Bochum haben die ersten Prüfung bestanden. In Mülheim gelangen dem Team zwei Siege, das bedeutet aktuell Rang zwei in der Tabelle.

Quelle: derwesten.de von Nicolaj Spiegel Die erste Männer-Mannschaft der Polizei SV Bochum hat mit einem starken Saisonauftakt in der Judo-Oberliga auf sich aufmerksam gemacht. Die Bochumer Judoka bezwangen sowohl den FC Stella Bevergern (5:2) als auch die Gastgeber des TSV Victoria Mülheim (4:3) und haben sich damit am ersten Kampftag den zweiten Tabellenplatz gesichert.

„Ich bin zufrieden mit der Leistung der Jungs. Die beiden Siege zum Auftakt waren sehr wichtig“, sagte der Co-Trainer des Teams, Sven Karpinski. Ein Durchmarsch war es indes nicht für die neu formierte erste Mannschaft der PSV, besonders die Mülheimer Gastgeber leisteten harte Gegenwehr und machten es ziemlich spannend. Zwar siegten Vitaly Korel (-100kg) und Florian Priefer (-60kg) in den ersten beiden Duellen, Nicolai Papajewski (-90kg) unterlag daraufhin jedoch gegen seinen Mülheimer Kontrahenten Niklas Glahn. „Er hat erst geführt, dann aber leider seine Linie verloren“, sagte Karpinski. Einen starken Kampf zeigte indes der PSV-Neuzugang aus Magdeburg, Moritz Heilbrock (+100kg), der dem ehemaligen Bochumer Awn Fida Anjum keine Chance ließ und mittels einer geschickten Wurftechnik den Kampf vorzeitig beendete. Weil Jan-Philipp Bobeth (-66kg) in seinem Duell daraufhin jedoch unterlag, musste Ji Ho Jung (-81kg) „nun unbedingt punkten“, so Karpinski. Und dies tat er auch: Jung dominierte seinen Gegner, brauchte nur 2:26 Minuten und siegte ebenfalls vorzeitig – Mülheim war damit bezwungen.

Der erste Kampf des Tages gegen Bevergern war hingegen deutlich einseitiger. Lediglich Moritz Heibrock und Vladimir Alimov unterlagen gegen die personell leicht geschwächten Kämpfer aus dem Tecklenburger Land, der Rest der PSV konnte punkten. Der nächste Kampftag der Bochumer steigt am 14. Juni. Die PSV trifft in Witten auf den JJJC Yamanashi Porz sowie die SU Witten-Annen III.