Gold und Bronze für PSV Judonachwuchs

Michel Exner wird Westdeutscher Meister

Der Judo Nachwuchs der Polizei-Sportvereinigung Bochum konnte sich über Gold und Bronze bei den Westdeutschen Meisterschaften der U 15 in Wickede freuen. In der Gewichtsklasse bis 60 kg wurde Michel Exner Westdeutscher Meister und bis 66 kg holte Christian Leitmann Bronze.

Nach den sehr erfolgreichen Bezirksmeisterschaften für die PSV Judokas starteten zwei Mädchen und fünf Jungs bei den Westdeutschen Meisterschaften in Wickede.

Die Qualifikation war für Neele Siegert bis 36 kg und Houria Moussaoui bis 44 kg für die Westdeutschen bereits ein riesen Erfolg in ihrem ersten Jahr in der U 15. Deshalb war der 7. Platz für Neele Siegert und der 9. Platz für Houria Moussaoui ein sehr gutes Ergebnis und lässt für die Zukunft hoffen.

Mit Mochdi Dzumaev und Michel Exner starteten bei den Bochumer Jungs sogar zwei Bezirksmeister und mit Bastian Greschkowitz sowie Patrick Niedrich zwei Vize-Bezirksmeister. Christian Leitmann komplettiert das Starterfeld der Jungen als dritter der Bezirksmeisterschaften.

Pechvogel des Tages war Mochdi Dzumaev. Beim Aufwärmen verletzte sich Mochdi so, dass er an den Meisterschaften nicht teilnehmen konnte. Hier war sicherlich eine Medaille möglich.

Einen sehr guten Wettkampf zeigte bis 40 kg Bastian Greschkowitz. Nach überstandener Grippe konnte er einen guten 9. Platz erreichen. Ohne vorheriger Krankheit hätte Trainer Sven Karpinski Bastian ebenfalls eine Platzierung unter den ersten Drei zugetraut.

Für die Überraschung des Tages sorgte bis 60 kg Michel Exner. Nach einem Freilos lag er zunächst gegen den Bezirksmeister von Münster, Cevin Börgel aus Ibbenbüren zurück, glich aber kurz vor Schluss aus und konnte dank einer Verwarnung seines Gegners ins Halbfinale einziehen. Dort traf er auf Frederick Kramme, Bezirksmeister aus Detmold, vom Gütersloher TV. Auch hier setzte er sich knapp aber verdient über die gesamte Kampfzeit durch. Im Finale stand ihm der Bezirksmeister von Köln, Ilya Baranov vom Brühler TV, gegenüber. Mit einem vorzeitigen Sieg konnte sich Michel Exner über den Titel des Westdeutschen Meisters freuen. In der gleichen Gewichtsklasse wurde Patrick Niedrich Neunter.

Bis 66 kg marschierte Christian Leitmann in der Vorrunde ohne Probleme bis ins Halbfinale durch. Nach vorzeitigen Siegen gegen Ben Kleinwächter aus Düsseldorf und Stefan Trimarchi vom Gütersloher TV stand er seinem Konkurrenten Philipp Striebeck von der Bundesligajugend der SU Witten Annen im Halbfinale gegenüber. Nach harten Kampf unterlag er nur knapp mit einer mittleren Wertung. Im Kampf um Bronze beherrschte er Lukas Weismann aus Hoffnungsthal klar und konnte sich bereits nach 2:40 Minuten mit Ippon durchsetzen.

Das Trainerteam um Sven Karpinski und Madeleine Fornahl konnte sich über die zwei Medaillen und den guten Platzierungen der jungen Schützlinge auf den Westdeutschen Meisterschaften freuen.

Foto: rechts Michel Exner beim Fußfeger