Kreisliga U12 – Jahresziel erreicht

Geschrieben von Carsten Cors am .

Bericht1 Bericht2

Am 05.05.2019 starteten wir mit insgesamt 20 Kindern, davon zwölf Kämpfer/Innen vom PSV Bochum und acht Kindern vom Budoka Höntrop. Mit unserer vergleichsweise sehr jungen Kämpfergruppe starteten wir nun also in den letzten der vier Kampftage.

Den ersten Kampf hatten wir direkt gegen TV Durchholz gegen die wir, die Trainer unserer jungen Kampfgemeinschaft, auch die größten Hoffnungen auf Tabellenpunkte sahen. Den ersten Mannschaftskampf eröffnete Pia Papke -38kg. Mit schweren Anstrengungen schaffte sie es eine mittlere Wertung durch Tai-Otoshi erzielen zu können. Etwas übereilt versuchte sie mit starker Rückenlage einen O-Soto-Otoshi, der Versuch scheiterte jedoch. Somit ging der erste Kampf unentschieden aus. -38kg bei den Jungs startete nun Patrick Badtke, der mit einem wunderschönen Schlüssel - Umdreher und anschließendem Haltegriff den ersten Punkt erzielen konnte. Den zweiten Punkt gewann Felina Jentsch durch eine Kampflos – Begegnung. Eine überragende Leistung konnte Adrian Derksen -30kg erzielen. Mit einem hervorrragenden O-Soto-Otoshi gewann er nach wenigen Sekunden den dritten Punkt für uns. Ebenfalls mit einer Kampflos – Begegnung gewann Oliver Ernst   -26kg den vierten Punkt. Danach startete Martin Cerra im Freundschaftskampf -34kg, durch Passivität konnte er den Kampf leider nur mit einer Unentschieden Wertung beenden. -34kg verlor Ruth Linnea Braß den ersten Kampf. 4:1 Zwischenstand. Bei den Jungs verlor Felix Ohnesorge durch Unaufmerksamkeit ebenfalls seinen ersten Kampf – 4:2. In einem weiteren Freundschaftskampf verlor Maxim Schukow durch einen starken Morote-Seoi-Nage. Egor Bauer kämpfte sich mit großen Anstrengungen sehr gut durch die +42kg Klasse. An guten Ansätzen fehlte es nicht, auch werfen ließ er sich nicht, nur der Punkt blieb leider aus – Unentschieden. Zu Letzt konnte Nina Ohnesorge durch eine Kampflos – Begegnung unseren fünften Punkt sichern. Mit einem Endergebnis von 5:2 in der Unterbewertung 52:22 für die Kampfgemeinschaft PSV Bochum & Budoka Höntrop gewannen wir unseren ersten Kampf gegen den Konkurrenten TV Durchholz. Die Freude war sowohl bei den Kindern, als auch bei den Trainern und Eltern deutlich zu sehen.

Danach kämpften die Kampfgemeinschaft BSC Linden & Sprockhövel gegen den TV Durchholz. Ebenfalls deutlich gewann die KG Linden/Sprockhövel den Kampf für sich.

Als Letztes starteten wir gegen die andere Kampfgemeinschaft Linden & Sprockhövel. Zu Beginn verlor Pia Papke den ersten Kampf. Den Ausgleich erzielte jedoch direkt Patrick Badtke. Mit einem weiteren schönen O-Soto-Otoshi brachte uns Felina Jentsch in Führung. Auch Adrian Derksen gewann erneut mit einem starken O-Soto-Otoshi. Zwischenstand 3:1 für unsere Kampfgemeinschaft. Leider kehrte sich das Blatt dann und Oliver Ernst verlor durch starke Passivität seinen Kampf. Ebenfalls Ruth Linnea Braß und Felix Ohnesorge verloren ihre Kämpfe. 3:5, ein Unentschieden war noch möglich. Allerdings verlor Egor Bauer in der obersten Gewichtsklasse gegen einen starken Gegner mit einem Wurf und anschließendem Haltegriff. Nina Ohnesorge konnte noch einen Punkt für uns erzielen. Bei den Freundschaftskämpfen gingen Jannis Cors, Oskar Cosack, Ioannis Konstantakis, Felix Dürdodt, Adrian Derksen, Gleb Bauer, Frederick Ernst und Egor Bauer an den Start. Diese verliefen jedoch weniger erfolgreich. Mit einem trotzdem zufriedenstellenden Endergebnis von 4:6 und der Unterbewertung von 40:60 gewann die Kampfgemeinschaft BSC Linden / Sprockhövel relativ knapp gegen unser junges Team. Das anschließende Staffelspiel veränderte die Platzierungen nicht mehr. Somit beendeten wir den vierten und letzten Kampftag als stolze Zweitplatzierte Mannschaft.

Bericht3

Wir sind dieses Jahr mit einer sehr jungen Mannschaft und vielen Anfängern an den Start gegangen. Somit waren Schwierigkeiten gegen die starken und großen Mannschaften wie dem Tabellenführer SUA Witten voraus zu sehen. Das angesetzte Ziel der beiden Trainerinnen Michelle Bazynski und Tabea Graf, der Polizei-Sport-Vereinigung e.V. war es nicht, direkt den obersten Tabellenplatz zu erreichen. Das war einfach nicht realistisch. Unser Ziel war es, nicht den letzten Tabellenplatz zu belegen und das ist uns erfolgreich gelungen. Über das Jahr werden wir die jungen Kämpfer gut auf das nächste Liga-Jahr vorbereiten und außerdem mit ihnen auf möglichst vielen Einzelwettkämpfen die nötige Erfahrung sammeln. Somit haben wir uns als Verein bereits das Ziel gesteckt, uns das nächste Jahr im Mittelfeld der Tabelle platzieren zu können. Wir freuen uns auf den gemütlichen Liga – Abschluss am 06.07.2019, um den für uns trotzdem sehr erfolgreichen Saison -Abschluss mit den Kindern und Eltern zu feiern.