Rhein – Ruhr – Pokal 2019

Geschrieben von Carsten Cors am .

Am 01.06.2019 fand das diesjährige Rhein-Ruhr-Pokal Turnier statt, bei dem vier Kämpfer/Innen von der Polizei-Sport-Vereinigung Bochum e.V. in Duisburg teilnahmen.

Für die Männer U18 startete als erstes Martin Boliasnyi, in einer gut besetzten -66kg Gewichtsklasse mit insgesamt 19 Teilnehmern. Martin dominierte seinen ersten Kampf und erzielte schnell mit einem O-Soto-Maki-Komi, oder auch bekannt als Schweinerolle, eine Ippon Wertung. Seinen zweiten Kampf trat er gegen den späteren Dritt Platzierten an. Auch hier versuchte er mit O-Soto-Maki-Komi zu punkten. Leider konnte er seinen Wurf nicht durchsetzen. Beim Wurf-Ausgang verlor er, durch Unaufmerksamkeit mit De-Ashi-Barai, den Kampf. Den ersten Kampf der Trostrunde konnte er mit gutem Durchhaltevermögen souverän über die Zeit für sich entscheiden. Etwas erschöpft durch den langen Kampf zuvor, betrat er den vierten Kampf hektisch und unkonzentriert. Es dauerte etwa eine Minute bis er seinem Gegner unglücklich in den Wurf lief und somit leider ausschied.

Der zweite Starter bei den U18er Männern war Lucas Greschkowitz, der sich ebenfalls in einer gut besetzten Gewichtsklasse mit 12 Teilnehmern -60kg behaupten musste. Sehr schnell entschied er den ersten Kampf mit zwei tiefen Seoi-Nage Würfen – Wazari-Awasete-Ippon. Bei seinem zweiten Kampf zeigte er wieder gute Leistungen, erneut erzielte er mit einem tiefen Seoi-Nage eine Wazari-Wertung. Den Kampf gewann er bei einem Übergang im Boden, dabei schaffte er es einen Kaesa-Gatame durchzusetzen. Sein Gegner reagierte und klammerte sein Bein. Davon ließ Lucas sich nicht stören, er löste die Beinklammer und gewann seinen zweiten Kampf. Im Halbfinale musste er gegen einen seiner Stammgegner kämpfen. Mit einem fast identischen Kampfniveau war der Kampf durchweg sehr interessant. Lucas versuchte mit vielen Ansätzen zu punkten. Sandro Scholz reagierte jedoch jedes Mal. Lucas verzweifelte ein Wenig, weshalb es Sandro gelang mit einem überdrehten Wurf eine Wazari-Wertung zu erzielen. Entmutigt konnte Lucas wenig dagegensetzen und verlor mit Wazari den Kampf. Sandro wurde im später Verlauf auch Erst-Platzierter. Nachdem sich die Nerven beruhigt hatten, startete er überzeugt und mit einer neuen Taktik in den Kampf um Platz drei. Mit einem wunderschönen Uchi-Mata erzielte er schnell eine Ippon-Wertung, somit ging die erste Medaille für den PSV an diesem Tag mit Bronze an Lucas Greschkowitz.

RheinRuhrPokal      RheinRuhrPokal2
(Lucas G. bei seinem finalen Uchi-Mata)                (Siegerehrung von Lucas Greschkowitz)

Bei den U18er Frauen ging im Doppel-Pool-System Alexandra Stahl -63kg an den Start. Obwohl sie noch wenig Erfahrung mitbrachte, versuchte sie sich gegen ihre erste starke Konkurrentin durchzusetzen. Leider fiel sie auf zwei starke aufeinanderfolgende Uchi-Mata Ansätze. Voller Überzeugung startete sie in den nächsten entscheidenden Kampf für eine Platzierung. Mit einem schönen Tai-Otoshi erzielte sie die erste Wazari-Wertung. Einige weitere gute Ansätze folgten, bis sie es mit einem Tai-Otoshi Ansatz und einem gelungenen Kombinationsübergang schaffte, mit O-Uchi-Gari und somit einer Wazari-Awasete-Ippon Wertung, zu gewinnen. Damit war ihr der dritte Platz bereits sicher. Den Halbfinalkampf verlor sie jedoch relativ deutlich gegen die Erst-Platzierte mit einem starken Uchi-Mata. Trotz allem sehr stolz, freute auch sie sich an diesem Tag über ihre erkämpfte Bronze Medaille.

RheinRuhrPokal3(Alexandra Stahl bei der Siegerehrung)

Die vierte und letzte Starterin an diesem Tag war Katharina Beck, die sich durch ihre -52kg Gewichtsklasse bei den Frauen behaupten musste. Voller Überzeugung konnte sie den ersten Kampf mit einem schönen O-Soto-Otoshi mit anschließendem Haltegriff für sich entscheiden. Mit Ehrgeiz erfüllt, schaffte sie es nach wenigen Sekunden und einem hervorragenden Tai-Otoshi mit Ippon den zweiten Kampf zu gewinnen. Im entscheidenden finalen Kampf sollten nun die oberen Plätze ausgekämpft werden. Katharina versuchte mit zwei Tai-Otoshi Ansätzen zu punkten. Beim ersten Mal schaffte sie es eine Wazari-Wertung zu erzielen, beim zweiten Versuch konnte sie mit einem Übergang zu Kaesa-Gatame den Kampf letztendlich für sich entscheiden. Wazari-Awasete-Ippon und die Freude über den sehr hart erkämpften ersten Platz war groß.

RheinRuhrPokal4                                                 (Katharina Beck bei einem Wurf Ansatz im letzten Kampf)

RheinRuhrPokal5        RheinRuhrPokal6
(Katharina B. gegen ihre erste Gegnerin)                  (Katharina Beck bei ihrer Siegerehrung)

Sehr erfolgreich beendeten wir diesen Kampftag also mit zwei gut erkämpften Bronze- und einer schwer erkämpften Gold - Medaille. Die Freude bei den Kämpfern wie auch bei den Betreuern war entsprechend allen anzumerken.