Stadtmeisterschaften 2019

Geschrieben von Carsten Cors am .

Bei den Stadtmeisterschaften am 31.03.2019 konnte der PSV Bochum viele Medaillen erlangen, darunter 12 Goldmedaillen und dazu in der Jugend zwei Technikerpreise.

In der U 10 ging der PSV mit zahlreichen 10 Kindern an den Start. Für die meisten der Kämpfer war es das erste oder zweite Turnier, trotzdem konnte man ihnen das nicht ansehen. Sie  zeigten ihre Technikvielfalt und vor allem ihren Ehrgeiz.

WhatsApp Image 2019 04 04 at 19.16.56

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 20,4 kg ging Jannis Cors an den Start. In seinem ersten Kampf ließ er sich vom Gegner leicht überraschen und musste sich geschlagen geben. Im zweiten Kampf konnte er jedoch  den Kampf dominieren und zeigte einen starken Ippon mit einem Ouchigari. Somit erlangte er in seiner Gewichtsklasse den 3 Platz.

Gabriel Kramkowski und Oliver Ernst mussten sich in ihrer Gewichtsklasse, als sehr erfahrene und erfolgreiche Kämpfer gegen zwei Kämpfer stellen die in diesem Turnier leider überragen haben, dem nach mussten sie sich in diesem Turnier mit dem 3 Platz zufrieden geben.

Andrej Kuckshaus bestritt bei dem Turnier 3 lange Kämpfe, wobei seine Gegner  auf demselben Leistungstand waren wie er, jedoch konnte er in zwei Kämpfen überwiegen. Jedoch im Finale musste er sich geschlagen geben und erreichte somit den 2 Platz.

Jens Rex konnte  gegen zwei von seinen drei Gegnern  in wenigen Sekunden mit einem Ippon den Sieg erzielen. Im Finale musste er gegen einen sehr starken Gegner antreten, jedoch war der Kampf sehr ausgeglichen keiner wollte dem anderen den Sieg schenken. Am Ende der Zeit entschied ein sehr knapper Kampfrichterentscheid, dass sein Gegner den Kampf für sich gewinnen konnte. Dementsprechend erlangte Jens den zweiten Platz.

Maxime Schukow war seinen Gegner in seiner Gewichtklasse überlegen und sicherte sich mit souveränen Siegen den Stadtmeistertitel.

Nico Sommer musste sich bei diesem Turnier gegen einen erfahrenen Kämpfer geschlagen geben und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

WhatsApp Image 2019 04 03 at 19.50.36

Bei den Mädels erlangte Carla Gerau den Stadtmeistertitel, da in ihrer Gewichtsklasse keine Gegner vorhanden waren. Sie bewies jedoch mit starken Kämpfen gegen zwei Jungs in ihrer Gewichtsklasse, dass der Titel verdient gewesen ist. Lilli Steeg erlangte auch mit zwei souveränen Kämpfen durch zwei Ippons den Stadtmeistertitel.

In der U13 starteten wir mit 8 Kindern.

Die Gewichtsklasse bis 37 kg bestand zu  ¾  aus Kämpfern vom PSV Bochum. Mit souveränen und harten Kämpfen standen am Ende Martin Cerra und Frederik Ernst auf dem 3 Platz und den Titel des Stadtmeisters konnte sich Patrick Badtke sichern.

Adrian Derksen lieferte einen harten Kampf in der ersten Runde und verletzte sich leider dabei. Den letzten beiden Kämpfen hatte er sich noch tapfer gestellt wurde jedoch am Ende des Tages 3te.

Ben Krupp erreichte entspannt das Finale und musste sich dort wieder gegen seinen alten Rivalen  nach einem ausgeglichenen Kampf geschlagen geben. Somit erreichte er den zweiten Platz.

Johannes Krabs musste zuerst gegen einen sehr starken Gegner starten. Er schlug sich sehr gut musste sich jedoch nach 2 Minuten geschlagen geben. Nach diesem Kampf war jedoch gewschwächt und er verlor leider auch gegen den vermeintlich schwächeren Gegner. Er erzielte den 3. Platz.

WhatsApp Image 2019 04 03 at 19.51.33

WhatsApp Image 2019 04 03 at 19.57.45

Bei den U13 Mädels gingen in ihrem ersten Einzelturnier Pia Papke und Felina Jentsch an den Start. Pia Papke hatte eine stark besetzte Gewichtsklasse und musste sich gegen erfahrenere Kämpfer geschlagen geben. Sie hat sich jedoch für ihr erstes Turnier sehr gut präsentiert. Felina musste sich nur im Finale geschlagen geben mit einem sehr engen Kampfrichterentscheid. Dennoch erreichte sie im Vorkampf mit einem sauberen Ippon den Technikerpreis für diese Altersklasse und den zweiten Platz.

WhatsApp Image 2019 04 03 at 19.56.59In der U15 gingen Daniel Allerborn und Artur Friesen an den Start. Daniel erreichte ohne Gegner den Stadtmeistertitel konnte jedoch in Freundschaftskämpfen beweisen, dass der Titel mehr als verdient gewesen ist.

Artur Friesen erlangte auch den  Stadtmeistertitel. In seinem ersten Kampf erkämpfte er sich sauber die Rever- Hand und erzielte mit zwei Wazaris den Sieg. Für den zweiten Kampf den er mit einem schnellen und sauberen Ippon erzielte erreichte er zusätzlich den Technikerpreis.

In der U18 gingen Alexandra Stahl, Johannes Köhler und Martin Boliasnyi an den Start.

Johannes Köhler musste sich aufgrund seiner leichten Gewichtsklasse mit einem kampflosen Stadtmeistertitel zufrieden geben und hofft beim nächsten Turnier auf mehr Gegner und erfolgreiche Kämpfe.

Alexandra Stahl konnte sich gegen ihrer Gegnerin beweisen und dominierte die komplette Kampfzeit. Beide Male konnte sie den Kampf vorzeitig mit einem Sieg beenden und erreichte den auch den Stadtmeistertitel.

WhatsApp Image 2019 04 03 at 19.59.35

Auch Martin Boliasnyi erkämpfte sich ebenfalls, mittels drei harter Kämpfe die er vorzeitig mit technisch sauberen Ippons beenden konnte, den Stadtmeistertitel.

Erwachsene:

WhatsApp Image 2019 04 01 at 09.52.37Bei den Erwachsen gingen: Lea Föbus, Viktor Friesen, Jens Richter, Benedikt Wagner und Carsten Cors für den PSV Bochum an den Start. Hierbei konnte Sie Lea Föbus, Jens Richter und Beneditk Wagner den Titel des Stadtmeister sichern. In der Gewichtsklasse bis 84,7 kg hatte Benedikt mit seinen Gegener darunter Carsten und Viktor kein leichtes spielt, was durch das Publikum mit Applaus honoriert wurde.