Zwei Bezirksmeister vom PSV Bochum

Geschrieben von Carsten Cors am .

WhatsApp Image 2022 05 23 at 13.47.13
( v.l.n.r. Jannis Cors, Gabriel Kramkowski)

Am Samstag, dem 21.05., fanden in Holzwickede die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 und U13 statt. Nachdem sich aus unserem Verein bei der Kreismeisterschaft am 14.05. in Herne Gabriel Kramkowski in der Altersklasse U11 (-37kg) und Jannis Cors in der U13 (-28kg) jeweils als Kreismeister für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert hatten, setzten sich die beiden nun dort erfolgreich gegen ihre Gegner durch und erkämpften sich den ersten Platz in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse.

Für Jannis Cors war es ein besonderer Erfolg, an seinem Geburtstag die Bezirksmeisterschaft zu gewinnen. Durch den ersten Platz konnte sich Jannis für die kommende Westfalenmeisterschaft am 12.06.2022 in Herten qualifizieren.

In der U11 musste sich Gabriel Kramkowski in der Gewichtsklasse -37kg im Doppel-KO System mit insgesamt 14 Teilnehmern gegen vier direkte Kontrahenten behaupten. Im Finale hatte Gabriel zu Beginn des Kampfes leichte Probleme, da sein Gegner gute 10 cm größer war als er. Letztendlich konnte Gabriel mit einer Kombination aus Ashi-Barai (Fußfeger) die Verteidigung seines Gegners durchbrechen und mit Tai-Otoshi (Körpersturz) den Sieg mit Ippon (große Wertung) erringen.

WhatsApp Image 2022 05 23 at 13.45.56
(Gabriel Kramkowski auf dem ersten Platz)

In der U13 traf Jannis Cors in der Gewichtsklasse -28kg auf nur einen Kontrahenten. Somit wurde das Finale direkt im „best of three“-Modus ausgekämpft.
Im ersten Aufeinandertreffen konnte Jannis in einem ausgeglichenen Kampf nach etwas mehr als einer Minute mit einem linksseitigen Tai-Otoshi (Körpersturz) aus dem Rechtsgriff den Sieg mit Ippon errringen.
In der zweiten Begegnung war der um zwei Kyu-Grade höher graduierte Gegner nun gewarnt, Jannis nicht zu unterschätzen. Jannis konnte sich gegen den energischen Ansturm seines Gegners gut erwehren und im Kampf immer wieder selbst gute Ansätze zeigen. Drei Sekunden vor Ende der offiziellen Kampfzeit wurde Jannis noch mit einem Shido (Strafe) für einen tiefen Seoi-otoshi (Schultersturz) mit Wurfbeginn auf dem Knie bestraft. Letztendlich ging der Kampf dann über die volle Kampfzeit von drei Minuten und wurde per Kampfrichter-Entscheid für Jannis entschieden.

WhatsApp Image 2022 05 23 at 13.45.36 1
(Jannis Cors auf dem ersten Platz)