PSV Bochum hält Kontakt zu Tabellenspitze

Geschrieben von Carsten Cors am .

WhatsApp Image 2022 06 11 at 19.15.05

Nach einer Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Herford und einem Sieg gegen Ibbenbüren halten die Judokas der Polizei Sportvereinigung Bochum mit dem 3. Platz Kontakt zur Tabellenspitze und wahren ihre Aufstiegschancen.

Neben dem Tabellenführer PSV Herford II kam der Tabellenvorletzte JG Ibbenbüren nach Bochum.

In der Oberliga findet der Mannschaftskampf nur in fünf Gewichtsklassen statt, es wird aber mit Hin- Und Rückrunde gekämpft.

Nachdem man am letzten Kampftag in Bonn gegen den Tabellenzweiten SSF Bonn nur äußerst knapp und unglücklich verloren hatte. Wartete mit der Reserve des PSV Herford der nächste schwere Brocken auf die Bochumer.

Die Mannschaft der JG Ibbenbüren überraschte an diesem Tag mit einer starken Leistung und zeigte damit, wie eng es in der Oberliga zugeht.

Zum Auftakt lagen die Herforder bereits mit 5 zu 2 gegen die Ibbenbüren vorne, mussten aber dann in engen Kämpfen noch drei Punkte abgeben, sodass die Begegnung noch 5 zu 5 unentschieden endete.

WhatsApp Image 2022 06 11 at 19.15.07

Im Anschluss trafen die Bochumer auf die Mannschaft von Ibbenbüren.

Nach schnelles Siegen von Bastian Greschkowitz bis 73 kg und Ricardo Chirco bis 81 kg glichen die Ibbenbürener nach den Niederlagen von Michael Wallrad bis 66 kg und Nicolai Papajewski über 90 kg zum 2 zu 2 aus. Paul Schade konnte bis 90 kg die Führung bereits nach 43 Sekunden für die Bochumer wieder herstellen. 3 : 2

In der Rückrunde bauten die Bochumer ihre Führung nach Siegen von Lucas Zysk bis 73 kg und erneut Ricardo Chirco aus.  5 : 2

Auch wenn  die Kämpfe nun enger ausgingen, mussten Michael Wallrad und Nicolai Papajewski die Punkte ihren Gegnern überlassen.  5 : 4

Für den gewinnbringenden Punkt sorgte erneut Paul Schade bis 90 kg. 6 : 4

Nach dem Gewinn der zwei Punkte, konnten die Mannschaft der PSV Bochum nun offen in die Spitzenbegegnung gegen den PSV Herford II gehen.

Die Auftaktbegenung verlor Eric Michel bis 73 kg.

In einer schwer umkämpften Begegnung fiel die Entscheidung für Ricardo Chirco erst in der Verlängerung (golden score). Obwohl sein Gegner so gut wie keinen Ansatz in der regulären Zeit gemacht hat, bekam dieser erst in der Verlängerung die entscheidende dritte Inaktivitätsstrafe, welche zum Sieg für die Bochumer führte. 1 : 1

Ohne Sieg blieben Michael Wallrad und Nicolai Papajewski, sodass die Bochumer schon deutlich mit 1 zu 3 hinten lagen.

Paul Schade bestimmte klar das Geschehen und versuchte in einer durch den Griffkampf bestimmte Begegnung immer wieder anzugreifen.

Das Kampfgericht entschied zur Überraschung der Bochumer immer wieder auch gegen Paul Schade, sodass nach 2:06 Minuten beide eine dritte Strafe erhielten und keiner einen Punkt erhielt.

Es blieb beim 1 : 3 und das Unverständnis für diese Entscheidung war auf Bochumer Seite riesen groß.

In der Rückrunde wurde es also für die Bochumer sehr eng.

Umso größer war die Freude als Bastian Greschkowitz mit einer Innensichel für einen überraschenden Punkt für die Bochumer sorgte.  2 : 3

Diesmal hatte sich Ricardo Chirco besser auf seinen Gegner eingestellt und  warf ihm mit einem Tani-otoshi (Wurf nach hinten) nach 1:52 Minuten auf die Matte.  3 : 3

Nach der Niederlage von Michael Wallrad kam es in der Begegnung von Nicolai Papajewski zu einer Vorentscheidung.  3 : 4

Papajewski marschierte unermüdlich nach vorne, sodass sein Gegner zwei Inaktivitätsstrafen bekam. Elf Sekunden vor Schluss versuchte der Herforder Papajewski zu werfen, aber dieser kam auf die Knie auf und sein Oberkörper berührte auch nicht die Matte.

Plötzlich entschied das Kampfgericht auf Wazari-Wertung (halber Punkt) für den Herforder. Alle Proteste wurden ignoriert, sodass die Begegnung für die Bochumer verloren ging.

3 : 5

Im letzten Kampf ließ sich Paul Schade nicht auf die „Spielchen“ seines Gegners ein und beendete nach zwei Minuten die Begegnung mit zwei Würfen. 4 : 5

Die Enttäuschung der Bochumer war sehr groß, da die Niederlage durch unglückliche bzw. nicht erklärbare Entscheidungen zustande kam.

Trotz dieser Niederlage hielten sich die Bochumer auf den 3. Tabellenplatz und haben noch Chancen auf den Aufstieg.

Am letzten Kampftag muss man im August in Köln gegen Dellbrück und Holzwickede antreten und dort beide Kämpfe gewinnen.