joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Judo-Oberliga: Zwei Siege zum Auftakt

Geschrieben von Carsten Cors am .

PSV Bochum
(oben v.l.n.r: Andreas Bazynski, Holger Altmeyer, Carsten Cors, Jan-Philipp Bobeth, Lasse Schubert, Jens Richter, Michael Wallrad, Luca Gagliano, Jürgen Wagner;
unten v.l.n.r: Piet Föhring, Mochdi Djumanev, Ricardo Chirco)

 

Die Männer der Polizei Sportvereinigung Bochum starteten zu Saisonbeginn mit zwei Siegen in der Judo-Oberliga.

Als Gastmannschaften traten die Teams von JG Ibbenbüren und JV Siegerland in Bochum an.

In einer spannenden Begegnung, wo die Führung immer wieder wechselte, trennten sich die Mannschaften von Ibbenbüren und Siegerland unentschieden mit 5 zu 5.

PSV - Trainer Jürgen Wagner trat mit einem fast komplett anderen Team als in der Vorsaison an. Mehrere Leistungsträger waren verhindert bzw. fielen aus. 

Carsten Cors (81 / 90 kg) , Mochdi Djumanev (73 kg), Piet Föhring (über 90 kg)  rückten aus der 2. Mannschaften hoch.

Jan-Philipp Bobeth (66 kg) und Jens Richter (über 90 kg) gaben nach langjähriger Pause ihr Comeback in der Mannschaft. Nur Ricardo Chirco (bis 81 kg) verblieb als Kämpfer aus der Vorsaison beim Team.

Da die Bochumer die Gewichtsklasse bis 90 kg nicht besetzen konnten, musste Carsten Cors als 81 kg Kämpfer eine Klasse höher starten und das 90 kg Loch „ausfüllen“.

In der Oberliga wird in fünf Gewichtsklassen mit Hin- und Rückrunde gekämpft.

Zunächst mussten die Bochumer gegen die JG Ibbenbüren starten.

Zum Auftakt startete Ricardo Chirco. Bereits nach 49 Sekunden warf er den Ibbenbürener Marvin Schnieders mit einer Hüfttechnik auf den Rücken.

1 : 0

Einen starken Kampf zeigte Jens Richter gegen Cevin Börgel. Jens Richter ging zunächst mit einer großen Wertung in Führung. Er setzte weiter nach und warf zur Freude der Bochumer, Börgel erneut. Dies hätte den vorzeitigen Sieg für den Bochumer bedeutet. Das Kampfrichterteam entschied zur Enttäuschung der PSVler auf eine nicht bewertbare Technik. Nach knapp zwei Minuten verlor Jens Richter dann mit einem tiefen Seoi-nage (Schulterwurf). 1 : 1

Mochdi Djumanev stand nicht lange gegen Jerik Donnermeyer auf der Matte. Bereits nach 12 Sekunden gewann er mit einem Seoi.nage vorzeitig. 2 : 1

Carsten Cors hatte in der schwereren Gewichtsklasse gegen Patrick Hollenberg keine Chance und verlor mit einem Uchi-mata (Schenkelwurf). 2 : 2

Nun sorgte das Geburtstagskind, Jan-Philipp Bobeth, für die erneute Führung der Bochumer.

Nach knapp einer Minute hatte er Stefan Michajlenko zweimal mit einer kleinen Innensichel geworfen und sorgte für den 3 : 2 Pausenstand.

In der Rückrunde gingen die Bochumer unverändert an den Start. Nur die Ibbenbürener wechselten in der Gewichtsklasse bis 73 kg den Kämpfer.

Ricardo Chirco gewann nach 1:08 Minuten mit einem sehenswerten Uchi-mata die Begegnung und baute so die Führung für die Bochumer aus. 4 : 2

Auch im zweiten Kampf versuchte Jens Richter alles. Er kam jedoch gegen den tiefen Seoi-nage von Börgel nicht zurecht und verlor. 4 : 3

Bereits nach 29 Sekunden ging Mochdi Djumanev gegen Finn Schnieders als Sieger von der Matte. Er setzte im Boden nach und beendete den Kampf mit einer Würgetechnik. 5 : 3

Carsten Cors fand gegen Hollenberg kein Mittel und hatte erneut das Nachsehen. 5 : 4

Nun war es Jan-Philipp Bobeth vorenthalten, für den Sieg zu sorgen.

Er ließ nichts anbrennen und warf seinen Gegner bereits nach 52 Sekunden mit einem Tan-otoshi (Selbstfalltechnik).  6 : 4

Somit waren die ersten Punkte in der Saison auf der Habenseite.

Auch die Judovereinigung Siegerland erwies sich als unbequemer und schwerer Gegner.

Ricardo Chirco hatte mit dem Siegener Linus Schreiber seine Schwierigkeiten. Während des Kampfes verletzte er sich am Daumen und konnte so nicht mehr richtig zufassen. Trotzdem hielt er dagegen und erreichte 30 Sekunden vor Schluss mit einem Umdreher / Konter die gewinnbringende Wertung. 1 : 0

Nachdem Jens Richter angeschlagen nicht antreten konnte, rückte Piet Föhring aus der zweiten Mannschaft im Schwergewicht auf.  

Mit einem starken Griffkampf erzwang er zwei Strafen für den Siegener Marcel Meyer. Erst zum Schluss kostete eine Unachtsamkeit Piet Föhring den Sieg und er verlor mit einem Schulterwurf. 1 : 1

Der Mann der kurzen Kämpfe war an diesem Tag Mochdi Djumaev. Auch in seinem dritten Kampf ging er bereits nach 48 Sekunden mit einem Seoi-nage als Sieger gegen Sebastian Neuser von der Matte. 2 : 1

Trotz starker Gegenwehr hatte Carsten Cors gegen den schwereren Julian Wessling keine Chance. 2 : 2

Mit dem Siegener Tadschiken Tohir Tarifbekov hatte Jan-Philipp Bobeth einen äußerst unangenehmen Gegner. Bobeth war kampfbestimmend, konnte aber zunächst keine Wertung erreichen. Nach 2:15 Minuten konterte er einen Ansatz von Tarifbekov und gewann den Kampf vorzeitig. 3 : 2

Die Hinrunde hat beiden Mannschaften alles abverlangt. Für die Rückrunde mussten die Siegener zwei Gewichtsklassen wegen Verletzungen unbesetzt lassen. Sodass bereits ein Unentschieden für die Polizei Sportvereinigung Bochum sicher war.

Ricardo Chirco und Mochdi Djumaev gingen kampflos als Sieger von der Matte.

Wie in der ersten Runde verloren Carsten Cors und Piet Föhring ihre Kämpfe, sodass erneut der letzte Kampf für die Entscheidung beim Stand von 5 : 4 für die PSV Bochum sorgen musste.

Hier behielt Jan-Philipp Bobeth die Nerven. Bereits nach wenigen Sekunden ging er mit einer Innensichel gegen Nick Becker in Führung und nach 59 Sekunden setzte er mit einem Tani-otoshi nach und beendete den Kampf. 

Somit konnten sich die Bochumer auch nach der zweiten Begegnung auf zwei weitere Punkte freuen.

Nach dem ersten Kampftag liegen die Bochumer nun in der Judo-Oberliga punktgleich hinter JC Bushido Köln und PSV Duisburg auf dem dritten Tabellenplatz.

Der Tabellenführer aus Köln sowie der JC Bottrop II. werden am zum nächsten Heimkampf am Samstag, den 17. Juni um 16 Uhr in Bochum, Sportzentrum Harpener Heide 5, erwartet.

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr