Gemischte Bilanz beim zweiten Kampftag der Oberliga in Köln

Geschrieben von Michael Wallrad am .

WhatsApp Bild 2024 05 05 um 20.22.07 fef23537

Am 05.05.2024 ging es für die erste Männermannschaft der PSV Bochum nach Köln, hier empfing der ESV Olympia Köln neben den Bochumern auch die dritte Mannschaft der Sport-Union Annen aus Witten.

Zuerst ging es gegen den Nachbarverein aus Witten, die Hinrunde verlief denkbar schlecht. Zunächst wurde bis 90 kg Sebastian Schmidt zweimal mit kleiner Wertung (Wazaari) geworfen. Auch Luca Adler wurde in der Gewichtsklasse bis 66 kg geworfen und anschließend im Haltegriff festgelegt. Bis 73 kg fiel Konstantin Antipin auf eine Sicheltechnik (O-uchi-gari), die seinem Gegner eine große Wertung (Ippon) einbrachte. Piet Föhring konnte plus 90 kg zunächst den Kampf gut bestimmen wurde jedoch für seinen nachlassenden Griffkampf mit einem Fußstopper (Sasae-tsuri-komi-ashoi) bestraft. Selbst der erfahrene Ricardo Chirco zeigte sich bis 81 kg in seinem Wurfansatz unaufmerksam und wurde gekontert (Ko-soto-gari). Damit stand es 5:0 für Witten. In der Pause vor der Rückrunde gab Trainer Jürgen Wagner dem Team mit auf den Weg, aufmerksamer und aggressiver im Griffkampf aufzutreten um die sich ergebenden Chancen nutzen zu können.

WhatsApp Bild 2024 05 05 um 20.22.06 29e65769

Bis 90 kg konnte Christian Leitmann dies gut umsetzen. Er konterte den Aushebeversuch seines Gegners mit O-uchi-gari und legte ihn anschließend im Haltegriff fest. Auch Luca Adler zeigte sich aufmerksam im Kampf bis 66 kg, nachdem er seinen Gegner mit Wazaari (Tai-otoshi) warf konnte er in einer nachfolgenden Situation im Boden mit einer Hebeltechnik (Juji-gatame) nachsetzen und den Kampf so für sich entscheiden. Auch Konstantin Antipin konnte seinen Gegner zunächst mit Wazaari werfen, wurde jedoch anschließend im Boden abgewürgt. Piet Föhring musste sich plus 90 kg einer starken Hüfttechnik (O-goshi) seines Gegners geschlagen geben. Noch verärgert durch seine Unaufmerksamkeit im ersten Kampf machte Ricardo Chirco bis 81 kg schon nach wenigen Sekunden alles klar, seine Spezialtechnik (Ashi-guruma) brachte ihm einen Ippon. Damit stand es zum Ende 7:3 für Witten.

WhatsApp Bild 2024 05 05 um 20.22.06 8255ccb6

Nach kurzer Pause ging es in die zweite Begegnung gegen den ESV Olympia Köln. Christian Leitmann zeigte sich bis 90 kg in guter Form und konterte seinen Gegner nach hinten (Tani-otoshi). Bis 66 kg kämpfte Luca Adler zunächst stark mit wurde jedoch schließlich mit Ko-soto-gari geworfen. Konstantin Antipin sah sich bis 73 kg anschließend dem langjährigen Bundeskaderathleten Daniel Lachmann gegenüber, dieser zeigte seine Erfahrung und warf Uchi-mata für Ippon. Plus 90 kg konterte Piet Föhring seinen Gegner zweimal hintereinander (Ura-nage und Uchi-mata-gaeshi). Ricardo Chirco warf bis 81 kg geschickt mit Ko-soto-gari. Damit stand es zur Pause 3:2 für die PSV.

In der Rückrunde übernahm Christian Leitmann bis 90 kg den Schulterradansatz seines Gegners und legte ihn anschließend im Haltegriff fest. Bis 66 kg wurde Luca Adler zu Ippon gekontert (Uchi-mata-gaeshi). Konstantin Antipin wurde bis 73 kg zunächst Tai-otoshi geworfen und anschließend abgehebelt. Auch plus 90 kg unterlag Piet Föhring durch Uchi-mata mit Ippon. Ricardo Chirco warf bis 81 kg schon nach kurzer Zeit Ippon (Uchi-mata). Zum Ende gab es dadurch ein 5:5 Unentschieden gegen die Kölner.

WhatsApp Bild 2024 05 05 um 20.22.06 469870a1