Auftakt gelungen PSV Bochum mit fünf Medaillen erfolgreich
Zum ersten Mal richtete der NWJV eine Westdeutsche Einzelmeisterschaft der Ü 30 aus.
Insgesamt fanden sich 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hattingen ein.
Die Meisterschaft wurde gemeinsam vom 1.JJJC Hattingen und PSV Bochum ausgerichtet.
Wegen der noch geringen Teilnahme, wurde die Veranstaltung auf einer Matte ausgerichtet.
Jeder Anfang ist schwer, trotzdem freute sich Ü 30 Beauftragter Jürgen Wagner zusammen mit dem Ressortleiter Sportverkehr, Uwe Helmich über das Interesse der Veteranen.
Und die Stimmung war super!
Hiervon konnte sich auch Verbandspräsident Jörg Bräutigam überzeugen, der von Anfang an dabei war und am Ende der Veranstaltung zusammen mit Jürgen Wagner die Siegerehrung durchführte.
Es nahmen viele Hobbykämpfer sowie erfahrene Veteranen Kämpferinnen und Kämpfer teil.
Die Teilnehmer konnten mit tollen, spannenden und kurzweiligen Kämpfen überzeugen.
Manche Gewichtsklassen konnten im Poolsystem durchgeführt werden und einige im Best-of-three System, wobei es hier oft zu drei Kämpfen kam.
In der Gewichtsklasse bis 81 kg, Ü 30, wurde Ricardo Chirco überlegen Westdeutscher Meister.
Er gewann all seine Kämpfe vorzeitig. Spannend wurde es nur im letzten Kampf gegen Uwe Marsch vom TSV Dieringhausen. Hier hatten bis 30 Sekunden vor Schluss keiner der Beteiligten eine Wertung, als plötzlich Marsch mit einem Fußfeger in Führung ging.
Ricardo ließ sich nicht beirren und konnte 15 Sekunden vor Ende der Kampfzeit mit seinem Harai-goshi die Ippon-Wertung und somit den Meistertitel gewinnen.
Ebenfalls in der Altersklasse Ü 30 setzte sich überlegen Piet Föhring im Schwergewicht durch und wurde Westdeutscher Meister.
Carsten Cors, Ü 40 , und Udo Graw Ü 60, konnten jeweils bis 81 kg den dritten Platz erreichen.
In der Altersklasse Ü 50, über 90 kg, hatte es Frank Möller mit den schweren Jungs zu tun.
Nach einem schweren Kampf gegen Rolf-Dieter Lieb aus Aachen, wo er zunächst zurück lag, gelang ihm noch innerhalb der regulären Kampfzeit der Ausgleich. In der Verlängerung (golden-score) gelang ihm mit einer Innensichel der Ippon Sieg und somit der Gewinn der Bronzemedaille.
Das Wichtigste war, dass große Verletzungen ausblieben und die Beteiligten sich schon jetzt auf die nächsten Westdeutschen Meisterschaften der Ü 30 freuen.
Hierbei bauen natürlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf, dass der Kreis der Ü 30 Judokas größer wird und sich die Meisterschaft ähnlich wie der Senioren Cup in Bochum etabliert.
Die Ausrichtergemeinschaft vom 1. JJJC Hattingen und PSV Bochum ständen ebenfalls wieder zur Verfügung.