joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Amazonen-Turnier U11/U13/U15 – 14.09.2025

Geschrieben von Carsten Cors am .

Mit 8 Kämpferinnen ging der PSV Bochum beim diesjährigen Amazonen-Turnier an den Start. Für viele war es eine wertvolle Gelegenheit, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln und ihre Fortschritte unter Beweis zu stellen.

👉 U11
In der Gewichtsklasse -30kg traten Medina Gronwald und Jana Bajic an. Beide zeigten viel Einsatz und konnten die im Training erarbeiteten Techniken gut anwenden. Auch wenn es noch nicht zu Siegen reichte, war bei beiden eine klare Steigerung im Vergleich zu vorherigen Turnieren erkennbar.
In der -36kg-Klasse kämpften Melek Özkan und Helena Bajic. Trotz engagierter Auftritte konnten sie sich diesmal leider nicht durchsetzen.

👉 U13
Hier startete Melissa Cors (-40kg) in einem Doppelpool. Nach zwei Niederlagen konnte sie im letzten Poolkampf noch einmal glänzen: Mit einem schönen Tai-otoshi erarbeitete sie sich eine Waza-ari-Wertung und sicherte sich anschließend mit einem Haltegriff den Sieg. Auch wenn es nicht für die Finalrunde reichte, konnte Melissa wertvolle Erfahrung und einen verdienten Erfolg mitnehmen.
Ebenfalls in der U13 trat Chloe Riedel (-33kg) an. Im ersten Kampf dominierte sie ihre Gegnerin klar, sammelte zwei Yuko-Wertungen und vollendete den Sieg schließlich mit einem Ippon durch Seoi-otoshi. Im zweiten Kampf musste sie sich geschlagen geben, durfte sich aber über die Silbermedaille freuen.

👉 U15
In der stark besetzten Gewichtsklasse -57kg startete Luisa Willhelm. Nach einer unglücklichen Niederlage im Auftaktkampf musste sie im zweiten Duell alles geben. In einem spannenden Kampf ohne Wertungen fiel die Entscheidung erst im Golden Score, wo Luisa nach großem Einsatz knapp unterlag. Trotz der Niederlage zeigte sie viel Kampfgeist und klare Ansätze für ihre Weiterentwicklung.
Als letzte Kämpferin ging Geertje Bindernagel (-40kg) auf die Matte. In einem Jeder-gegen-Jeden-Pool ließ sie nichts anbrennen: Beide Kämpfe entschied sie mit Harai-goshi und anschließendem Haltegriff für sich. Damit holte sie souverän die Goldmedaille.

💪 Am Ende standen eine Gold- und eine Silbermedaille auf der Habenseite. Noch wichtiger jedoch: Alle Kämpferinnen zeigten Ehrgeiz, Einsatz und eine positive Entwicklung. Das Trainerteam ist sehr zufrieden und blickt mit Freude und Motivation auf die kommenden Turniere.

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

Keine Termine