joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Bezirksmeisterschaften der U15 in Kamen

Geschrieben von Michael Wallrad am .

WhatsApp Image 2026 02 08 at 16.21.48

Nach den am vergangenen Wochenende stattfindenden Kreismeisterschaften stand letzten Samstag (07.02.2026) die nächste Qualifikationsstufe, die Bezirksmeisterschaften für unsere U15 an. Für die PSV Bochum traten Gabriel Kramkowski (-50 kg), Geertje Bindernagel (-40 kg), Urosch Stevanovic (-37 kg) und Luisa Wilhelm (-63 kg) an.

Den Anfang machte Urosch, der eigentlich noch in der U13 kämpft, im Doppeljahrgang (2014) jedoch auch für die U15 startberechtigt ist. Für Urosch galt es zunächst Erfahrung zu sammeln, seinen ersten Kampf verlor er durch Ippon (große Wertung) er konnte sich jedoch im zweiten Kampf schon deutlich aktiver präsentieren und im Boden eine Haltetechnik ansetzen, wurde jedoch schließlich durch eine Hebeltechnik (Juji-gatame) zur Aufgabe gezwungen.

Gabriel stieg etwas später in das Turnier ein und zeigte sich wie schon die Woche davor in guter Form. Nach zwei Freilosen konnte er seine ersten beiden Gegner souverän mit einer Halte- und einer Fußtechnik bezwingen. Anschließend stand das Finale der Gewichtsklasse an, eine Neuauflage des Kreisfinals von letzter Woche, welches erst durch einen Kampfrichterentscheid nach Ablauf des Golden Scores für Gabriel entschieden worden war. Auch dieses Mal zeigten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe und eine Entscheidung konnte erst im Golden Score herbeigeführt werden. Gabriel zeigte sich den gesamten Kampf über sowohl im Boden als auch im Stand als der aktivere Kämpfer, fiel jedoch 20 Sekunden vor Kampfende denkbar knapp für Yuko (kleine Wertung). So musste er sich dieses Mal mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Erst deutlich später konnten Geertje und Luisa in ihr Turnier starten. Geertje gewann ihre ersten beiden Kämpfe schnell und souverän. Jeweils mit einer Fußtechnik (O-soto-gari und De-ashi-barai) und anschließendem Haltegriff. Im Finale ihrer Gewichtsklasse stand sie dann einer ihr gut bekannten Gegnerin gegenüber. Nach anfänglich gutem Griffkampf und starken eigenen Ansätzen wurde sie im weiteren Kampfverlauf im Griffkampf unsauber. Nach dem ihre Gegnerin dann ihren Nackengriff etablieren konnte, wurde Geertjes nächster Ansatz mit einer Hüfttechnik (Koshi-guruma) gekontert und sie musste sich im anschließenden Haltegriff geschlagen geben. Damit folgte auch für Geertje der zweite Platz.

Luisa konnte im Anschluss ihr Trainingsfortkommen unter Beweis stellen. In ihrem ersten Kampf fiel sie schon nach kurzer Zeit auf die starke Schenkeltechnik (Uchi-mata) ihrer Gegnerin für Ippon. In ihrem zweiten Kampf trat sie jedoch davon unbeeindruckt auf warf ihre Gegnerin zunächst mit Uchi-mata für Yuko und anschließend mit einer Einhängtechnik (Ko-soto-gake) auf die sie mit einem Haltegriff für Ippon folgte. In ihrem dritten Kampf zeigte sie sich ebenfalls aktiv musste sich jedoch schließlich im Haltegriff geschlagen geben. Da sie im Doppelpoolsystem kämpfte folgte aus dieser Leistung der dritte Platz.

Trainer Michael zeigte sich insgesamt zufrieden, drei Platzierungen und wertvolle Turniererfahrung auf mittlerer Wettkampfebene waren die Resultate des Tages. Für die anstehenden Wochen werden im Training konsequenter Boden- und Griffkampf im Fokus stehen, sowie das bessere Beibehalten und Ausnutzen der eigenen Wettkampflinie. Möglichst kann das dann schon in den anstehenden Turnieren der nächsten Wochen angewendet werden.

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

Keine Termine