Technikerpreis-Triple bei den Stadtmeisterschaften 2023

Geschrieben von Carsten Cors am .

Am letzten April Wochenende fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften in Höntrop statt.

WhatsApp Bild 2023 05 05 um 14.54.41

Unsere PSV Bochum trat mit insgesamt vierzehn Kämpfer/-innen an. Die über alle jugendlichen Altersklassen verteilt an den Start gingen.

Am Samstag starteten die U13er bei denen sich acht mutige Judoka der Turnierherausforderung stellten. Unsere beiden weiblichen Starterinnen Sofia Munschau und Chloe Riedel eröffneten das Turnierwochenende. In einer gemeinsamen Gewichtsklasse mussten die beiden im Best-of-Three System gegeneinander antreten. Kopf an Kopf kämpften sie um den Titel der Stadtmeisterin. Mit Kampfrichterentscheidungen ging der erste Kampf knapp am Sofia, der zweite ebenso knapp an Chloe. Beim entscheidenden dritten Kampf konnte Chloe sich besser durchsetzen und gewann mit Ippon Wertung gegen ihre Teamkollegin Sofia.

WhatsApp Bild 2023 05 09 um 13.40.50

Als nächstes trat Vadim Schukow an, der als leichtester seiner Klasse ein schweres Los gezogen hatte und seinen Kontrahenten leicht unterlegen war. Er erkämpfte sich mit seiner Leistung eine bronzene Medaille.

WhatsApp Bild 2023 05 05 um 14.54.40

Jayson Noll startete mit vollem Ehrgeiz in die Stadtmeisterschaften und bezwang seine ersten beiden Gegner mit erstklassigen Ippon Wertungen. Im dritten Kampf musste er gegen einen sehr erfahrenen Kämpfer antreten, dem er noch unterlegen war. Ebenfalls konnte Bogdan Reis sich selbstbewusst zwei Siege mit Ippon Wertungen sichern, auch er verlor den dritten Kampf. Wodurch sich beide den Titel des Vize-Stadtmeisters erkämpfen konnten.

WhatsApp Bild 2023 05 09 um 13.41.34

Danach ging Gabriel Kramkowski in einer stark besetzen Klasse an den Start, er konnte in drei aufeinanderfolgenden Kämpfen souverän mit Ippon Wertungen die Kämpfe für sich entscheiden und erkämpfte sich so seinen Stadtmeister-Titel. Auch Jannis Cors holte sich seine nächste Goldmedaille. Mit einer hervorragenden und hochkonzentrierten Mentalität stellte er sich seinen Gegnern und gewann alle seine Kämpfe mit schönen Ippon Wertungen. Wladislaw Reis trat als letzter Starter unserer U13er an und ließ sich die lange Wartezeit nicht anmerken. Seelenruhig stellte er sich seinem Kontrahenten entgegen. Ebenfalls im Best-of-Three System kämpfend, schaffte er es zweimal mit einer hervorragenden Leistung zu gewinnen.

WhatsApp Bild 2023 05 09 um 13.41.36 WhatsApp Bild 2023 05 09 um 13.41.35

Mit vier Stadtmeistertiteln beendeten wir die Altersklasse der U13er, zudem wurde bei den weiblichen U13ern Chloe noch für ihre Leistungen mit dem Technikerpokal für den schnellsten Ippon bei den Mädchen geehrt.

WhatsApp Bild 2023 05 05 um 14.54.39
Die Kämpfer vom Samstag U13 und U18
v.l.n.r. Wladislaw Reis, Chloe Riedel, Gabriel Kramkowski, Ben Krupp, Vadim Schukow, Sofia Munschau,Tabea Graf, Bogdan Reis
Jayson Noll, Jannis Cors

Es folgte die Altersklasse U18, in der Ben Krupp vom PSV Bochum an den Start trat. Selbstbewusst und ruhig konnte er seinen ersten Kampf mit einer herausragenden Ura-Nage Ippon Wertung für sich entscheiden. Den zweiten Gegner bezwang er mit einem geschickten Übergang in eine Würgetechnik im Bodenkampf mit Ippon. Verdient wurde auch Ben mit dem Titel des Stadtmeisters belohnt.

WhatsApp Bild 2023 05 05 um 14.54.37

Der Stadtmeistertitel allein reichte Ben nicht aus, er schaffte es sich mit seinem Ehrgeiz ebenfalls noch den Technikerpreis der männlichen U18er für den schnellsten Ippon in seiner Altersklasse zu erkämpfen.

Am Sonntag begannen wir mit den U10ern, bei denen sich Mia Allerborn und Melissa Cors der Herausforderung stellten. Mia verlor ihren ersten Kampf gegen eine erfahrene Kämpferin, wach gerüttelt von dem verlorenen Kampf hatte sie sich fest das Ziel gesetzt sich zu verbessern. Mit dieser festen Überzeugung schaffte sie es ihre zweite Gegnerin mit einem schönen Seoi-otoshi Ippon zu werfen. Somit wurde Mia mit dem Titel der Vize-Stadtmeisterin geehrt.

Melissa hatte eine schwere Gewichtsklasse zugewiesen bekommen. Selbstbewusst und voller Ehrgeiz ließ sie sich die Herausforderung nicht anmerken und gab alles. Ihr Ehrgeiz wurde am Ende auch mit dem Titel der Stadtmeisterin belohnt.

WhatsApp Bild 2023 05 09 um 13.48.54

Zu guter Letzt folgte noch die Altersklasse der U15er. Die Eröffnung machte Maxim Schukow. Seinem Gegner noch technisch und vom Erfahrungslevel unterlegen musste er sich diesem leider geschlagen geben. Jens Rex gab sein Bestes und konnte mit guter Leistung einen Kampf für sich entscheiden, technisch unterlegen musste er sich leider auch seinem zweiten Gegner geschlagen geben. Lilli Steeg zeigte an diesem Sonntag eine hervorragende Leistung und gewann bereits nach einem kurzen Moment ihre ersten beiden Kämpfe solide mit Ippon Wertungen. Die letzte Gegnerin war mit fast 5 kg Differenzgewicht zu Lilli eine enorme Herausforderung. Beide lieferten sich einen engen und starken Kampf trotz des Gewichtsunterschiedes. Am Ende musste sich Lilli leider knapp ihrer Gegnerin geschlagen geben.

So wurden alle U15er des PSV Bochum mit dem Titel des/der Vize-Stadtmeisters/-meisterin belohnt. Mit ihrer ausgezeichneten Leistung erkämpfte Lilli sich den dritten Technikerpokal für den PSV Bochum in der Altersklasse der weiblichen U15er.

WhatsApp Bild 2023 05 05 um 14.54.38
Kämpfer des Sonntages U11 und U15
v.l.n.r Carsten Cors, Lilli Steeg, Jens Rex, Maxim Schukow, Tabea Graf
Melissa Cors, Mia Allerborn

Unsere PSV Bochum Kämpfer/-innen und unserer Trainerteam beenden die Stadtmeisterschaften mit einer bronzenen Medaille, sieben Vize-Stadtmeistern/-innen und sechs Stadtmeistern/-innen von denen Chloe, Ben und Lilli mit eine besondere Ehrung die Technikerpreisen in den Altersklassen der U13w, U15w und U18m verliehen bekamen. Hervorragend!

Das habt ihr spitze gemacht. Unser Trainerteam ist superstolz auf euch. Weiter so!